2011 Toskana
disclaimer

Zum ersten mal waren wir gemeinsam in Italien und wir müssen rückblickend sagen - es war wunderschön.
 

Weil es so schön war, schreiben wir unsere Urlaubszusammenfassung direkt auf die erste Seite des Reiseberichts, viel Spaß beim Lesen und schauen!

Zusammenfassung

1. Viele Italiener sind wirklich klein.
2. Parkplätze sind Mangelware und bedürfen viel Kleingeld für den Parkscheinautomaten. 39,- kostet das Vergnügen ansonsten.
3. In Bars ist der Kaffee deutlich günstiger als in Cafes oder Trattorias und Restaurants. Ein "Kaffee" ist in Italien ein Schlückchen Espresso. Der "normale Kaffee" heißt ansonsten "Cafe Americano".
4. Laden- und Verkaufsstandinhaber sind freundlich und hilfsbereit und zeigen gerne eine Demonstration ihres Handwerks.
6. Sprachkenntnisse werden gerne genommen, auch wenn man mit Englisch gut weiter kommt.
7. Italiener sind freundlich und häufig recht attraktive Menschen.
8. Italienisch ist ein Feuerwerk an Worten, manchmal auch ein Maschinengewehr.
9. Autofahren in Italien ist gar nicht so schlimm; Augen zu und durch, nur ja nicht zögern.
10. Essen in Italien ist stets als 3Gänge-Menü vorgesehen, die Portionen sind entsprechend klein. Essen in Italien ist somit recht teuer, außer man geht in eine einfache Pizzeria. Die Essenszeiten sind gewöhnungsbedürftig. Von 16 bis 19.30 Uhr ist fast überall die Küche zu, was einer entsprechenden Tagesplanung bedarf.
11. Der Italiener zieht bei 15 Grad schon Wintersachen an, häufig tatsächlich Handschuhe!
12. Zum Frühstück gibts viel Süßkram in Hotels, gekochte Eier meist kalt, sonst gar keine Eier. Auch mit dem Brot haben es die Italiener nicht so; Toast, Giabatta, Zwieback und Crossaints sowie jede Menge Küchelchen...
13. Deutsches TV scheint in Italien selten zu sein, in unserem Hotel (4-Sterne) gab es keinen einzigen Sender.
14. Die meisten Tankstellen sind self-service Tankstellen (Automaten) und für uns recht befremdlich, vor allem, wenn man voll tanken will.
15. Im duty-free-shop ist es nicht mehr wirklich günstig.
16. Germanwings landet butterweich und das wird immer noch mit Beifall quittiert :-)   

300TOS_IMG_7871_MOD
300TOS_IMG_7986_MOD
300TOS_IMG_7556_MOD
300TOS_IMG_7904_MOD
300TOS_IMG_7807_MOD

Tourbericht

1. Ankunft
2. Tag Pisa Cachingtour 1
3. Tag Pisa Cachingtour 2
4. Tag Viareggio
5. Tag Chianti Gebiet
6. Tag Pisa und Lucca
7. Tag Florenz
8. Der letzte Tag