Vitallauf 09
disclaimer

Beim Durchstöbern von verschiedenen regionalen Laufveranstaltungen blieb ich immer wieder bei einem Lauf hängen:
Der 5. Vital Aachen Lauf am 21.6.2009 in Aachen. Es werden bei dieser Veranstaltung zwei Strecken angeboten, ein 7 km Lauf und ein Halbmarathon. Mein Fokus lag auf der HM-Distanz. 21 km sind ein wunderbares Ziel zum 42. Geburtstag. Dachte ich.

5 Tage vor dem Lauf meldeten Sven und ich uns an, Klaus war auch wieder dabei. Jetzt konnte es losgehen.
Vor dem Start bekamen wir von Klaus für unseren ersten HM einen kleinen Glücksbringer in Form eines Marienkäfers überreicht. Mit diesem Talisman im Gepäck konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

HM_IMG_3023
HM_IMG_3027
HM_Strecke
HM_IMG_3029 HM_IMG_3049
HM_IMG_3043

Aachens OB Dr. Linden ließ es sich nicht nehmen, um 10.30 Uhr den Startschuss zu schießen, auch wenn er mit damit ein paar kleinere Probleme hatte.
Mehr oder weniger mit dem Start kippte das Wetter, es goss anfangs wie aus Eimern. Zumindest würde es keine Hitzeschlacht am Sommeranfang werden.

HM_IMG_1098
HM_IMG_1099 HM_IMG_1100
HM_IMG_1156

Die HM-Strecke in Aachen ist ziemlich anspruchsvoll, geht es doch immer mal wieder über den Belvedere (wenn auch nicht ganz nach oben). Als Highlight lief man in diesem Jahr mitten durch das Reitstadion, in dem schon die Vorbereitungen auf das CHIO beinahe abgeschlossen waren.

In verschiedenen Laufforen wurde berichtet, dass die Organisation des Laufs etwas chaotisch sei. Zumindest meine  Erfahrungen vor, während und nach dem Laufs können das nicht bestätigen.
Einziges Manko, weder auf der Homepage noch irgendwo anders wurde die korrekte HM-Strecke im Vorfeld vernünftig kommuniziert, so warteten Marion und die Jungs in der Mitte des Laufs vergeblich auf die Läufer.

Gut, das Wetter hätte etwas besser sein können...

Nach 1:48:19 (handgestoppt) erreichte ich das Ziel, keine schlechte Zeit für meinen ersten Halbmarathon (auch wenn mein Garmin nur 20,2 km maß). Klaus und Sven waren natürlich etwas schneller.

HM_IMG_3107_1
HM_IMG_3088
HM_IMG_1166
HM_IMG_1168
HM_IMG_3098_MOD
HM_IMG_1179
HM_IMG_3101
HM_IMG_3102

Die Fotos wurden von Florian und Tim gemacht; trotz des schwierigen Fotowetters waren doch einige gute Aufnahmen dabei.

Unser Ergebnis:
Platz G Zeit St.-Nr Name ...............PAK AK
181 01:42:59.7 264 Robertz, Klaus (GER).M45 18
182 01:42:59.8 350 Hansen, Sven (GER)...M40 35
257 01:48:19.7 365 Hansen, Dirk (GER)...M40 49